(Profaniert) Hl. Kreuz

Die Kirche Heilig Kreuz entstand in den 60er Jahren in einem ruhigen Wohngebiet in Lüssum-Bockhorn. Nach St. Marien war sie die zweitgrößte Kirche der Gemeinde.

Auch die Gemeinde Heilig Kreuz (gemeinsam mit St. Ansgar) fusionierte 2006 mit der Gemeinde St. Marien.

Die Kirche Heilig Kreuz wurde 2009 vom Bischof als für die Seelsorge entbehrlich eingestuft und zur Schließung vorgesehen. Generalvikar Prälat Dr. Werner Schreer hat am Freitag, den 28. November 2014, um 17 Uhr die letzte Hl. Messe in dieser Filialkirche der Kath. Pfarrgemeinde St. Marien in Bremen-Blumenthal gefeiert. Das Kirchengebäude wurde von einer Privatfamilie erworben und zu Wohnzwecken umgebaut. Das Pfarrheim verblieb zunächst im Eigentum der Pfarrgemeinde und wurde im September 2016 getrennt veräußert. Das Grundstück wurde entsprechend geteilt.